ERSCHIENEN

Das Buch zum EU-Projekt "ZAUBER"

Das EU-Projekt "Zukunft von Arbeitsbeziehungen und Arbeit in Europa (ZAUBER)" wurde im Dezember 2008 abgeschlossen. Das Buch mit CD dokumentiert alle wichtigen Projektergebnisse.

Mit sechs internationalen Expertenworkshops in Rom, Warschau, Wien, Berlin und Düsseldorf wurden der abschließende Kongress in Osnabrück vorbereitet. Zu den sechs zentralen Themen des Projektes

  • Information, Konsultation, Mitbestimmung und Sozialer Dialog - Neue Konzepte für Sozialpartner und Unternehmen.
  • Arbeit und Beschäftigung in Europa fördern.
  • Perspektiven der Arbeitsbeziehungen in den MOE-Staaten.
  • Qualität der Arbeit in Europa fördern - Indikatoren und Berichtssysteme zur Arbeitsqualität entwickeln.
  • Europäische Tarifpolitik und Europäisierung der Sozialpartner.
  • Prekäre Beschäftigung in Europa - Konzepte für mehr sichere Arbeit

wurden Perspektiven entwickelt und in einer "Erklärung zu Osnabrück" zusammen gefasst. Im Buch finden sich neben dieser "Erklärung" analysierende und begründende Aufsätze. Die beigefügte CD liefert als Hintergrundmaterial zahlreiche Vorträge, welche die Experten im Rahmen des Projektes gehalten haben und die "Erklärung zu Osnabrück" in allen 23 Amtssprachen der Europäischen Union.

Das Buch ist bei der Kooperationsstelle Osnabrück kostenlos erhältlich oder steht zum Herunterladen in Deutsch und Englisch hier zur Verfügung.

Projektpartner

  • ARBEIT UND LEBEN Niedersachsen
  • DGB
  • Fachhochschule Osnabrück
  • Hochschule Vechta
  • Universität Osnabrück

Termine

08.06.2012
Tagung: "Lebenslange Lehrjahre: Prekäre Beschäftigung an Hochschulen"
Bestandsaufnahme und theoretischer Überbau - Prekäre Wissenschaft in Theorie und Praxis
11.06.2012
Arbeitskreis "Forum für soziale Gerechtigkeit"
Einladung zum politischen Engagement
12.06.2012
Forschung als "Black Box?"
Wissenschaft in gesellschaftlicher Veranstaltung
02.07.2012
Arbeitskreis "Forum für soziale Gerechtigkeit"
Einladung zum politischen Engagement

Pinnwand

  • 36 Projektpartner arbeiten an Vorschlägen zur Verbesserung der Arbeitsbeziehungen in Europa
  • Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales
  • Initiative zur Verbesserung der Qualität politischer Meinungsbildung e.V.
  • Thema der aktuelle Ausgabe: "Individuum und neue Arbeitswelt"  Mit Beiträgen u.a. von Dr. Hans-Jürgen Urban (IGM), Bernadette Ségol (Generalsekretärin EGB) Reinschauen lohnt sich!!
  • Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen
  • Mit Veröffentlichungsdatenbank