News-Archiv

Nach Datum filtern +X

Tag der Arbeit in Osnabrück

Ungebrochen Solidarisch: Demonstration und Familienfest

  • 24.04.2023

Der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften laden ein, den Tag der Arbeit gemeinsam und solidarisch zu verbringen.

mehr...

Veranstaltungsdokumentation

ÖPNV für uns alle? Belastung. Entlastung. Teilhabe

  • 22.02.2023

Die Dokumentation der Veranstaltung "ÖPNV für uns alle? Belastung. Entlastung. Teilhabe" - mit Bildern, Präsentationen, Umfragergebnissen - finden Sie ab heute in unserem Veranstaltungsarchiv der Osnabrücker Ermutigung.

mehr...

Umfangreiche Dokumentation der Jahrestagung 2022 verfügbar

Die Jahrestagung zum Nachschauen!

  • 02.02.2023

Für alle, die nicht dabei sein konnten oder noch einmal reinschauen und -hören möchten, sind nun Einzelvideos fast aller Vorträge und Podiumsdiskussionen in unserem Jahrestagungsarchiv bereitgestellt.

mehr...

Aktivitäten der Kooperationsstellen Niedersachsen und Bremen auf einen Blick

Die 1. Ausgabe der NetzwerkInfo 2023 ist erschienen!

  • 01.02.2023

Im aktuellen Newsletter berichten die Kooperationsstellen in Niedersachsen und Bremen über ihre Aktivitäten im Herbst/Winter 2022/23 - u.a. findet sich darin ein kurzer Bericht über die Jahrestagung in Osnabrück. Reinlesen lohnt sich!

mehr...

Vortragsreihe "Osnabrücker Ermutigung"

ÖPNV für uns alle?

  • 06.01.2023

In Kurzvorträgen und Diskussion richten wir den Blick auf die sozialen Aspekte eines barrierefreien und erschwinglichen ÖPNV für uns alle. Am 16. Februar 2023 um 18:00 Uhr sprechen dazu im Gewerkschaftshaus Osnabrück: Christoph Aberle M.Sc. (Technische Universität Hamburg), Prof. Dr. Joachim Scheiner (Technische Universität Dortmund) und Reiner Schäl (ver.di Landesbezirk Niedersachsen Bremen, Fachbereich Verkehr).

mehr...

Breites Bündnis stellt sich hinter gemeinsame Forderungen

Plädoyer für eine Novelle des WissZeitVG

  • 15.12.2022

Die Einführung des WissenschaftsZeitVetragsGesetzes 2007 löste eine Befristungswelle in der Wissenschaft aus. Die erhofften Effekte seiner Novellierung 2016 blieben, so zeigen es Evaluationen, aus. Eine signifikante Verbesserung der Situation des wissenschaftlichen Mittelbaus ist nicht eingetreten. In ihrem Plädoyer für eine erneute Novelle des WissZeitVG fordert nun ein breites Bündnis aus arbeitsweltlichen Akteuren und Initiativen von Wissenschaftler:innen und Studierenden die Politik auf, grundlegende Änderungen umzusetzen.

mehr...

20. Jahrestagung der Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Osnabrück am 14. und 15. November 2022

"Corona - Arbeit - Gesellschaft - Wie beeinflusst die Pandemie die Arbeitswelt?"

  • 30.11.2022

Jetzt zum Nachlesen: Informationen und Präsentationen zu unserer Jahrestagung am 14. und 15. November 2022 in der Aula der Universität Osnabrück.

mehr...

Jahrestagung der Kooperationsstellen Niedersachsen und Bremen

Dokumentation und Materialien zur Veranstaltung "Diskriminierung in der Arbeitswelt – erkennen und handeln"

  • 06.10.2022

Am 9. Juni 2022 (Teil 1) fand in Braunschweig und am 5. Juli 2022 (Teil 2) in Oldenburg die gemeinsame Jahrestagung des Netzwerks der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen statt. Die Dokumentation und Materialien beider Veranstaltungstage stehen nun zum Stöbern und Downloaden zur Verfügung.

mehr...

Publikationen des Netzwerks der Kooperationsstellen in NDS und Bremen

Die neue NETZWERKinfo ist erschienen!

  • 05.10.2022

Im aktuellen Newsletter berichten die Kooperationsstellen in Niedersachsen und Bremen über ihre bisherigen Aktivitäten in 2022 - u.a. über die zweiteilige Netzwerktagung zum Umgang mit Diskriminierung in der Arbeitswelt - und geben einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen. Reinlesen lohnt sich!

mehr...

20. Jahrestagung der Kooperationsstelle

14./15. November 2022: Corona - Arbeit - Gesellschaft. Wie beeinflusst die Pandemie die Arbeitswelt?

  • 08.08.2022

Nach zwei Jahren pandemiebedingter Pause veranstaltet die Kooperationsstelle Hochschulen und Gewerkschaften Osnabrück am 14. und 15. November wieder eine Jahrestagung. Thema sind die (nachhaltigen) facettenreichen Effekte der Corona-Pandemie auf die Arbeitswelt.

mehr...

Kooperationspartner

Aktuelles

Pinnwand

  • Osnabrück alternativ

    OSNABRÜCK alternativ - Veranstaltungen, Aktionen, Termine

  • Veranstalterbündnis mit über 20 Osnabrücker Organisationen

    Gemeinsame Veranstaltungsreihe über Armut, Reichtum und Verteilung

  • Wissenschaft unterstützt FRIDAYS FOR FUTURE

  • DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?

  • Braunschweig, Bremen, Hannover-Hildesheim, Göttingen, Oldenburg und Osnabrück

    Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen und Bremen

  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Kooperationsstellen

    Mit Veröffentlichungsdatenbank

  • Hintergründe, Argumente & Fakten zu aktuellen Debatten

  • Arbeitswelt trifft Wissenschaft

    Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!

  • Ein Magazin der Hans Böckler Stiftung

    Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales

  • Die Schnittstelle

    Informationen der IG-Metall für Studium und Beruf