Nach einem weiteren Jahr Corona-Krise, nach Bundestags- und niedersächsischer Kommunalwahl will die Landesarmutskonferenz (LAK) mit ihrer Fachtagung "Armut, Corona und die Folgen. Solidarisch aus der Krise?" unter anderem den Fragen nachgehen: Wie erleben Betroffene die Krise? Was sind ihre Forderungen? Was lief gut an Krisenbewältigung, wo muss nachgebessert werden?
Der bevorstehende Winter wird die Situation der Schwächsten wie Wohnungslose und Geflüchtete in unserer Gesellschaft weiter verschärfen. Die geplante Hartz-IV-Erhöhung ab 01.01. um drei Euro ist ein Schlag ins Gesicht der Betroffenen. Sie deckt bei weitem nicht die steigenden Inflationsraten ab und ist ein drohendes Indiz dafür, wer die Krisen-Zeche zahlen soll: Die Armen.
Es gibt wirtschaftliche und politische Alternativen, die eine gerechte Gesellschaft für alle ohne Armut möglich machen. Dem soll gemeinsam auf dem Fachtag nachgegangen werden, der von Betroffenen, Verbänden und Organisationen durchgeführt wird.
Die kostenlose Veranstaltung am 16. November 2021 ist hybrid und findet von 10:30 Uhr bis 13:30 Uhr im ver.di Veranstaltungszentrum, Goseriede 10, 30159 Hannover, statt. Nähere Informationen zum Programm und zu den Anmeldemöglichkeiten finden Sie im Einladungsflyer.
OSNABRÜCK alternativ - Veranstaltungen, Aktionen, Termine
Gemeinsame Veranstaltungsreihe über Armut, Reichtum und Verteilung
Wissenschaft unterstützt FRIDAYS FOR FUTURE
DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?
Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen und Bremen
Mit Veröffentlichungsdatenbank
Hintergründe, Argumente & Fakten zu aktuellen Debatten
Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!
Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales
Informationen der IG-Metall für Studium und Beruf