News

Trans­for­ma­ti­on ist weib­lich –Essaywettbewerb: Geschlech­ter­per­spek­ti­ven auf die Dekar­bo­ni­sie­rung in Niedersachsen

+++ FRISTVERLÄNGERUNG BIS ZUM 1. MAI 2024 +++

  • 04.03.2024

Nachwuchswissenschaftler*innen und Praktiker*innen aufgepasst! Was hat die Trans­for­ma­ti­on mit Geschlecht zu tun? Wie hän­gen Kli­ma­schutz, Geschlech­ter­rol­len und Ver­än­de­run­gen in der Arbeits­welt zusammen? Die­se Fra­gen erkun­det der Essay­wett­be­werb „Trans­for­ma­ti­on ist weib­lich“. Als Bünd­nis bit­ten die Nie­der­sach­sen Alli­anz für Nach­hal­tig­keit (NAN), der Deut­sche Gewerk­schafts­bund (DGB) Nie­der­sach­sen und Schirm­her­rin Anka Dobs­law, Staats­se­kre­tä­rin im Nie­der­säch­si­schen Minis­te­ri­um für Umwelt, Ener­gie und Kli­ma­schutz Euch dazu um wis­sen­schaft­li­che Kurz­bei­trä­ge („Essays“). Das Netz­werk der Koope­ra­ti­ons­stel­len Hoch­schu­len und Gewerk­schaf­ten in Nie­der­sach­sen und Bre­men beglei­tet den Wett­be­werb wissenschaftlich.

mehr...

Projekt: Sozial-ökologische Transformation. Gemeinsam. Gerecht. Gestalten.

Dokumentation: Nachhaltige Mobilität - Was können wir in Osnabrück von Europa lernen?

  • 04.03.2024

Knapp 70 Teilnehmer:innen interessierten sich am 28. Februar 2024 für nachhaltige Verkehrsmodelle europäischer Städte - auch als Inspiration für Osnabrück. Eingeladen hatte das Regionale Netzwerk Nachhaltige Mobilität Osnabrück mit freundlicher Unterstützung der Niedersachsen Allianz für Nachhaltigkeit. Zur Dokumentation bitte auf "mehr" klicken.

mehr...

Kürzer! Aber wie?

ver.di-Arbeitszeitbefragung im Öffentlichen Dienst

  • 01.03.2024

Da war doch was? Genau! Im November 2023 beschäftigten sich Wissenschaft und Arbeitswelt auf unserer Jahrestagung mit dem Thema "Arbeitszeit in der sozial-ökologischen Transformation". Jetzt fragt die Gewerkschaft ver.di die Beschäftigten im Öffentlichen Dienst. Dabei stehen Wünsche und Forderungen für eine Arbeitszeit von Morgen, die eine echte Work-Life-Balance ermöglicht, im Mittelpunkt.

mehr...

Petition des Bündnisses gegen Dauerbefristung in der Wissenschaft

#StopptDauerbefristung in der Wissenschaft

  • 14.02.2024

Wir sind auf eine starke Wissenschaft angewiesen, zum Beispiel um die sozialen und technologischen Herausforderungen von Klimakrise oder Digitalisierung zu meistern. Das geht nur mit fairen Arbeitsbedingungen – doch viele Wissenschaftler*innen an Hochschulen und öffentlichen Forschungseinrichtungen arbeiten in prekären Verhältnissen.

mehr...

Ausstellung von Gürsel Yildirim und Begleitveranstaltungen

Migrantischer Widerstand – damals, heute, morgen!

  • 05.02.2024

19.02.-15.03.2024: Aus den migrationspolitischen Fehlern zu lernen, gelingt auch noch heute nicht. Umso deutlicher sind die Forderungen nach einem gesellschaftlichen Umdenken. Warum das so ist und wie es schon gelang, zeigen diese DGB-Ausstellung und die Begleitveranstaltungen an Beispielen aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Weitere Infos unter "mehr"

mehr...

Kooperationspartner

Pinnwand

  • Osnabrück alternativ

    OSNABRÜCK alternativ - Veranstaltungen, Aktionen, Termine

  • Veranstalterbündnis mit über 20 Osnabrücker Organisationen

    Gemeinsame Veranstaltungsreihe über Armut, Reichtum und Verteilung

  • Wissenschaft unterstützt FRIDAYS FOR FUTURE

  • DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?

  • Braunschweig, Bremen, Hannover-Hildesheim, Göttingen, Oldenburg und Osnabrück

    Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen und Bremen

  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Kooperationsstellen

    Mit Veröffentlichungsdatenbank

  • Hintergründe, Argumente & Fakten zu aktuellen Debatten

  • Arbeitswelt trifft Wissenschaft

    Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!

  • Ein Magazin der Hans Böckler Stiftung

    Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales

  • Die Schnittstelle

    Informationen der IG-Metall für Studium und Beruf