News-Archiv

Nach Datum filtern +X

Ausstellung von Gürsel Yildirim und Begleitveranstaltungen

Migrantischer Widerstand – damals, heute, morgen!

  • 05.02.2024

19.02.-15.03.2024: Aus den migrationspolitischen Fehlern zu lernen, gelingt auch noch heute nicht. Umso deutlicher sind die Forderungen nach einem gesellschaftlichen Umdenken. Warum das so ist und wie es schon gelang, zeigen diese DGB-Ausstellung und die Begleitveranstaltungen an Beispielen aus unterschiedlichen Jahrzehnten. Weitere Infos unter "mehr"

mehr...

Aktivitäten der Kooperationsstellen in Niedersachsen und Bremen

Auf einen Blick: Die erste Ausgabe der NetzwerkInfo 2024

  • 24.01.2024

Im aktuellen Newsletter informieren und berichten die Kooperations-stellen in Niedersachsen und Bremen über ihre Aktivitäten im 2. Halbjahr 2023. Die Osnabrücker Kooperationsstelle berichtet u.a. über die Jahrestagung 2023 zum Thema "Arbeitszeit in der sozial-ökologischen Transformation". Reinlesen lohnt sich! Link zum Newsletter unter "mehr"

mehr...

Jahresbericht 2023

Rückblick auf die Aktivitäten der Kooperationsstelle

  • 23.01.2024

Vielen Dank an alle, die sich für unsere Aktivitäten interessiert, an unseren Veranstaltungen teilgenommen und mitdiskutiert und mit uns zusammen gearbeitet haben. Wir freuen uns schon darauf, Euch und Sie im neuen Jahr wieder zu treffen! Zum Jahresbericht mit vielen Bildern und Berichten auf "mehr" klicken.

mehr...


21. Jahrestagung der Kooperationsstelle

DOKUMENTATION: Kürzer! Aber wie? Arbeitszeit in der sozial-ökologischen Transformation

  • 24.10.2023

Am 3.11.2023 fand die 21. Jahrestagung der Kooperationsstelle zum Thema "Kürzer! Aber wie? Arbeitszeit in der sozial-ökologischen Transformation" statt. Zu Gast waren wir in diesem Jahr in der Hochschule Osnabrück. widmen. Vielen Dank an alle Referent:innen, Podiumsgäste und Teilnehmer:innen für spannende Vorträge und Diskussionen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr! Zur Dokumentation bitte auf "mehr" klicken.

mehr...

VERANSTALTUNGSDOKUMENTATION

Osnabrücker Ermutigung: Wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frau - Informieren und Handeln!

  • 23.10.2023

Im Rahmen der "Osnabrücker Ermutigung" fand am Samstag, den 14. Oktober 2023 die Veranstaltung "Wirtschaftliche Unabhängigkeit der Frau - Informieren und Handeln" in der FABI statt. Die Teilnehmenden befassten sich mit der aktuellen Situation, den strukturellen URsachen und den individuellen und gesellschaftlichen Handlungsspielräumen.

mehr...

Nun auch zum Nachlesen auf Deutsch!

Ergebnisse des Pilotprojekts "4-Tage-Woche" in Großbritannien

  • 24.09.2023

Anfang des Jahres war sich die Deutsche Presse fast einig: Das Pilotprojekt zur Einführung der 4-Tage-Woche, an dem 61 Unternehmen mit insgesamt ca. 2.900 Beschäftigten teilnahmen, war ein voller Erfolg. Mehr als 90 Prozent der Unternehmen hielten auch nach Ablauf des Projektszeitraums am neuen Modell fest. Erschienen ist nun endlich auch der Ergebnissbericht in deutscher Sprache. Viel Spaß bei der Lektüre! Link zur Studie unter "mehr"

mehr...

Aktivitäten der Kooperationsstellen Niedersachsen und Bremen auf einen Blick

Die 2. Ausgabe der NetzwerkInfo 2023 ist erschienen!

  • 14.09.2023

Im aktuellen Newsletter informieren die Kooperationsstellen in Niedersachsen und Bremen über ihre bisherigen Aktivitäten im aktuellen Kalenderjahr 2023. Die Osnabrücker Kooperationsstelle berichtet u.a. von den Aktivitäten der Osnabrücker Ermutigung und der Netzwerktagung zum Thema "Fachkräftesicherung ". Reinlesen lohnt sich!

mehr...

Neuerscheinung

Die Kooperationsstelle im PAUKOS

  • 02.08.2023

Im Juli ist die erste Ausgabe des PAUKOS 2023 erschienen. Darin ist auch ein Gespräch mit Dr.in Carmen Thamm über die Ziele, Aufgaben und Aktivitäten der Kooperationstelle in Osnabrück zu finden.

mehr...

+++ Veranstaltungdokumentation verfügbar +++

Fachkräftesicherung in der sozial-ökologischen Transformation. Gemeinsam | Gerecht | Gestalten.

  • 03.07.2023

Am 30. Juni 2023 fand die Jahrestagung des Netzwerkes der Kooperationsstellen Hochschulen und Gewerkschaften in Niedersachsen und Bremen zum Thema "Fachkräftesicherung in der sozial-ökologischen Transformation. Gemeinsam. Gerecht. Gestalten" statt. Zur Veranstaltungsdokumentation bitte auf "mehr" klicken.

mehr...

Kooperationspartner

Aktuelles

Pinnwand

  • Osnabrück alternativ

    OSNABRÜCK alternativ - Veranstaltungen, Aktionen, Termine

  • Veranstalterbündnis mit über 20 Osnabrücker Organisationen

    Gemeinsame Veranstaltungsreihe über Armut, Reichtum und Verteilung

  • Wissenschaft unterstützt FRIDAYS FOR FUTURE

  • DGB-Zukunftsdialog gestartet: Was bewegt die Menschen in Deutschland?

  • Braunschweig, Bremen, Hannover-Hildesheim, Göttingen, Oldenburg und Osnabrück

    Wir organisieren den Dialog zwischen Wissenschaft und Arbeitswelt in Niedersachsen und Bremen

  • Bundesarbeitsgemeinschaft der Kooperationsstellen

    Mit Veröffentlichungsdatenbank

  • Hintergründe, Argumente & Fakten zu aktuellen Debatten

  • Arbeitswelt trifft Wissenschaft

    Mit Beiträgen zum Brexit, Mitbestimmung in Betrieben und zur Werkvertrags-problematik. Reinschauen lohnt sich!

  • Ein Magazin der Hans Böckler Stiftung

    Der Infodienst rund um Arbeit, Wirtschaft und Soziales

  • Die Schnittstelle

    Informationen der IG-Metall für Studium und Beruf